Seitliche Frontansicht des ID. 2all in Blau.
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Seriennahe Studie

Mit der Studie ID. 2all stellt Volkswagen eine neue Designsprache für seine E-Autos vor – und zugleich das erste vollelektrische Modell, das als Serienmodell weniger als 25.000 Euro kosten soll. Geplante Premiere ist 2025.

 Die Fahrzeugstudie ID. 2all basiert auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB).
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Seriennahe Studie

Volkswagen schreibt die Erfolgsgeschichte seiner Kompaktwagen im Zeitalter der Elektromobilität fort: Mit der Studie ID. 2all geben wir einen Ausblick auf die Serienversion des ersten vollelektrischen Volkswagen, welcher für unter 25.000 Euro angeboten werden soll. Auch andere «Firsts» beweisen, dass der ID. 2all weit mehr ist als ein Showcar: Er ist der erste Volkswagen mit Frontantrieb, der auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB) basiert.

Und seine Gestaltung steht für die neue Designsprache von VW, die auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert.

Volkswagen plant ausserdem, die Serienversion des ID. 2all mit innovativen Technologien der grösseren ID. Modelle auszustatten, zum Beispiel IQ.LIGHT, E-Routenplaner und Travel Assist, ein Assistenzsystem für das teilautomatisierte Fahren.

Erstes E-Modell auf neuer Plattform

Die Studie ID. 2all bietet unerwartet viel Stauraum.
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Seriennahe Studie

Wie alle Modelle der ID. Familie basiert auch der ID. 2all auf der MEB-Plattform, jedoch – und das ist das Besondere – auf dessen jüngster Evolutionsstufe «MEB Entry». Die Studie setzt damit neue Massstäbe in Sachen Technologie und Alltagstauglichkeit. Denn die modifizierte Plattform versetzte die Entwickler in die Lage, auf der kompakten Aussenlänge eines Polo einen Innenraum im Format des Golf zu realisieren. Das Ergebnis: Viel Platz für die Passagiere und ein unerwartet grosses Stauvolumen von 490 bis 1.330 Litern, mit dem der ID. 2all viele Fahrzeuge aus höheren Klassen übertrifft.

Mit der weiterentwickelten MEB Entry-Plattform hält auch eine besonders effiziente Antriebs-, Batterie- und Ladetechnologie Einzug in den ID. 2all. Er verfügt über eine rechnerische WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern2, die Batterie lässt sich an DC-Schnellladesäulen (Gleichstrom) bei gemässigter Aussentemperatur und einer Ladeleistung von bis zu 350 kW binnen rund 20 Minuten wieder von zehn auf 80 Prozent aufladen.3 Der ID. 2all ist damit ein vollwertiges Elektroauto für jeden Tag des Jahres.

Exterieurdesign: viel Dynamik

Der ID. 2all gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW, die auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert.
Andreas Mindt  
Head of Design Marke Volkswagen

Mit dem jüngsten ID. Modell rückt Volkswagen ganz bewusst auch die Gestaltung seiner vollelektrischen Modelle wieder stärker in den Fokus. «Der ID. 2all gibt einen Ausblick auf die neue Designsprache von VW, die auf den drei Eckpfeilern Stabilität, Sympathie und Begeisterung basiert», sagt Andreas Mindt, Head of Design der Marke Volkswagen. Die Grundidee, so der Designchef: «Wir überführen die DNA unserer Ikonen in die Zukunft. Der ID. 2all ist deshalb auch eine Hommage an Käfer, Golf und Polo.»

Sichtbarer Beweis dafür ist zum Beispiel das einst für den ersten Golf entwickelte C-Säulen-Design, das an die gespannte Sehne eines in Fahrtrichtung zielenden Bogens erinnert. Der ID. 2all ist der erste Volkswagen, der dieses typische Merkmal aufgreift – und zeitgemäss neu interpretiert. Weitere Designmerkmale der Studie sind eine klar und kraftvoll auf den Rädern stehende Karosserie, eine Frontpartie, die dem ID. 2all sein sympathisches Gesicht gibt, ein deutlicher Schuss Dynamik und eine zeitlose Eleganz.

Interieurdesign: grosszügig

Auch im Interieur des ID. 2all setzen die Gestalter auf ein klares Design. Es zeichnet sich aus durch eine hohe Qualitätsanmutung, ein selbsterklärendes Infotainmentsystem inklusive klassischer Lautstärkeregelung sowie ein separates Klimabedienteil, dessen wesentliche Funktionen über beleuchtete Tasten gesteuert werden.

Der ID. 2all zeigt, wo wir insgesamt mit der Marke hinwollen: nah am Kunden, Top-Technologie und mit tollem Design.
Thomas Schäfer
CEO Marke Volkswagen

ID. Familie wächst bis 2026 kräftig

Die Serienversion des ID. 2all wird eines von zehn neuen vollelektrischen Modellen sein, die Volkswagen bis 2026 auf den Markt bringt. Sie soll das E-Portfolio nach unten hin abrunden – vorerst zumindest. Denn die Marke arbeitet auch bereits an einem E‑Auto für einen Einstiegspreis von unter 20.000 Euro. In jedem Fall wird Volkswagen zur Mitte des Jahrzehnts der Hersteller mit dem breitesten E-Portfolio im Markt sein.

Rücksitzbank des ID 2all.
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Disclaimer von Volkswagen

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Nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles TestProcedure, WLTP) ermittelte Werte. Die Reichweiten-Spanne der Ausstattungsvarianten eines Models ergibt sich aus Rollenprüfstandsmessungen.Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern,Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung und Topografie ab.
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Simulierte Ladedauer auf Basis der ausgewählten Parameter. Die tatsächliche Ladedauer kann abweichen.
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ID. Buzz Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 21,8-20,6; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. ID.3 Pro S: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,2-15,3; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0. Diese Fahrzeugabbildung zeigt das Vorgänger-Modell des ID.3. ID.5 GTX: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 19,2-16,9; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0.Für die Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen der Fahrzeuge. Verbrauchsangaben von hinten nach vorne. Bildliche Darstellungen können vom Auslieferungsstand abweichen. Die Fahrzeugabbildungen zeigen Sonderausstattungen.