Connectivity Services von Volkswagen
2

Willkommen bei den
Connectivity Services von Volkswagen

1.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: VW Passat Variant GTE 1.4 TSI mit Elektromotor (Plug-in-Hybrid), 218 PS, 6-Gang DSG, 1,3 l + 15,8 kWh/100 km, 30 g CO2/km, Kat. B. Für das Fahrzeug liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

Dies ist ein Angebot der Volkswagen AG, Deutschland.

 Was ist Konnektivität?

Mit den Konnektivitätsangeboten von Volkswagen hält die Digitalisierung Einzug in Ihren Volkswagen und ermöglicht Ihnen mehr Komfort, Sicherheit und Unterhaltung. Durch die Verbindung von Ihrem Fahrzeug mit dem Internet erhalten Sie Echtzeitverkehrsinformationen, die Erinnerung an das nächste Service-Intervall, Streaming und Webradio oder schnelle Hilfe im Falle einer Panne.

Bitte beachten Sie, dass Verfügbarkeit und Voraussetzungen einzelner Funktionen vom gewählten Dienst abhängig sind. 

--:--

We Connect

Die nächste Generation mobiler Online-Dienste. In allen für We Connect 3 vorbereiteten Fahrzeugen wie dem Golf, Passat, T-Roc Cabrio sowie zahlreicher weiterer aktueller Volkswagen Neuwagen ab dem Modelljahr 2021 sind Sie auf Wunsch online. Denn dank fest installierter eSIM-Karte ist Ihr Volkswagen von Anfang an onlinefähig.

Frau sitzt im Raum und schaut aufs Smartphone, durchs Fenster ist das Heck eines grauen VW ID.5 sichtbar

We Connect für Ihren ID.

We Connect für Ihren ID.4 vernetzt Sie mit Ihrem Fahrzeug. Denn dank fest installierter eSIM-Karte ist Ihr ID. von Anfang an onlinefähig und bietet Ihnen Entertainment, Online-Verkehrsinformationen, Remote-Funktionen und vieles mehr.

Car-Net

Car-Net

Mit den mobilen Online-Diensten von Car-Net kommen Sie schneller ans Ziel und sind bestens informiert. Echtzeitverkehrsinformationen, freie Parkplätze und Tankstellenpreise, alles integriert in die Navigation mit Car-Net «Guide & Inform».
Ihr Smartphone als Fernbedienung, mit Car-Net «Security & Service» lassen sich über die We Connect App Türen und Kofferraum bequem verriegeln und entriegeln.5

--:--

App-Connect

Erweitern Sie Ihr Cockpit - App Connect bringt Ihre ausgewählten Smartphone-Apps auf den Touchscreen Ihres Infotainment-Systems: Apple CarPlay, Android Auto von Google und MirrorLink - alle drei innovativen Technologien stehen Ihnen zur Verfügung und bieten zusätzliche nützliche und unterhaltsame Funktionen.6

Welche Dienste stehen Ihnen zur Verfügung?

Ist Ihr Volkswagen Modell mit We Connect oder Car-Net ausgestattet? Hier erhalten Sie einen ersten unverbindlichen Einblick, welche mobilen Online-Dienste im Fahrzeugmodell Ihrer Wahl verfügbar sind.

Das könnte Sie auch interessieren

Kompatibilitäts-Check. Prüfen Sie, ob Ihr Fahrzeugmodell mit We Connect oder Car-Net kompatibel ist.

We Connect. So machen Sie Ihren
Volkswagen zum vernetzten Auto.

Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren mobilen Online-Diensten finden Sie hier.

Disclaimer von Volkswagen

2.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Das weltweit harmonisierte Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) ist ein realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen. Damit Energieverbräuche unterschiedlicher Antriebsformen (Benzin, Diesel, Gas, Strom, usw.) vergleichbar sind, werden sie zusätzlich als sogenannte Benzinäquivalente (Masseinheit für Energie) ausgewiesen. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptverantwortliche Treibhausgas. CO2-Mittelwert aller in der Schweiz angebotenen Fahrzeugmodelle: 129 g/km (WLTP). Provisorischer CO2-Zielwert der in der Schweiz angebotenen Fahrzeugmodelle: 118 g/km (WLTP). Die Angaben für ein Fahrzeug können von den zulassungsrelevanten Daten nach der individuellen Einzelfahrzeuggenehmigung abweichen. Die Verbrauchsangaben in unseren Verkaufsunterlagen sind europäische Treibstoff-Normverbrauchs-Angaben, die zum Vergleich der Fahrzeuge dienen. In der Praxis können diese je nach Fahrstil, Witterungs- und Verkehrsbedingungen, Zuladung, Topographie und Jahreszeit teilweise deutlich abweichen. Wir empfehlen ausserdem den eco-drive-Fahrstil zur Schonung der Ressourcen. Energieeffizienz-Kategorie nach dem neuem Berechnungsverfahren gemäss Anhang 4.1 EnEV, gültig ab 01.01.2023 bis 31.12.2023. Informationen zur Energieetikette für Personenwagen finden Sie unter Bundesamt für Energie BFE.
3.
Zur Nutzung der We Connect Leistungen benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort bei We Connect anmelden. Des Weiteren ist ein separater We Connect bzw. We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online unter www.myvolkswagen.net oder über die App «Volkswagen We Connect» (erhältlich im App Store und Google Play Store) abzuschliessen. Für We Connect Plus haben Sie nach Übergabe des Fahrzeugs 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug unter www.myvolkswagen.net oder über die App «Volkswagen We Connect»  zu registrieren und die Dienste für die volle Dauer der vereinbarten unentgeltlichen Laufzeit zu nutzen. Die Nutzung der mobilen Online-Dienste von We Connect wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Die damit verbundenen, innerhalb Europas anfallenden Datenkosten werden im Rahmen der Netzabdeckung mit Ausnahme der «Streaming & Internet» Dienste sowie einzelner In-Car Apps von der Volkswagen AG getragen. Für die Nutzung der «Streaming & Internet» Dienste, einzelner In-Car Apps sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner «Cubic Telecom» bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung von Webradio und Medien-Streaming über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschliessenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen. Zur Nutzung der kostenfreien App «Volkswagen We Connect» wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschliessenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt. Welche Dienste in den Paketen We Connect und We Connect Plus enthalten sind, kann von Land zu Land variieren. Die Verfügbarkeit ist auch abhängig von Fahrzeugmodell, Ausstattung und installierter Softwareversion. Dies gilt auch für die Dienstleistungen von Drittanbietern. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie unter connect.volkswagen-we.com und bei Ihrem Volkswagen Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.
4.
Zur Nutzung der We Connect und We Connect Plus Leistungen für die ID. Familie benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort bei We Connect / We Connect Plus anmelden. Des Weiteren ist ein separater We Connect / We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschliessen. Der Vertrag für We Connect für die ID. Familie ist nicht auf drei Jahre laufzeitbeschränkt. We Connect Plus ist initial auf eine Laufzeit von drei Jahren beschränkt und ist nach Ablauf dieser kostenpflichtig verlängerbar. Nach Übergabe des Fahrzeugs haben Sie 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug unter myvolkswagen.net oder über die We Connect ID. App (erhältlich im App Store und Google Play Store) zu registrieren und die Dienste von We Connect Plus für die volle Dauer der vereinbarten unentgeltlichen Laufzeit zu nutzen. Bei einer späteren Registrierung verkürzt sich die Dauer der unentgeltlichen Laufzeit. Einige mobile Online-Dienste von We Connect / We Connect Plus können nur über die We Connect ID. App bedient werden. Zur Nutzung der kostenfreien App wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschliessenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen. Die mobilen Online-Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen. Welche Dienste in den Paketen We Connect und We Connect Plus enthalten sind, kann von Land zu Land variieren. Die Verfügbarkeit ist ebenfalls abhängig von Fahrzeugmodell, Ausstattung und installierter Softwareversion. Dies gilt auch für die Dienstleistungen von Drittanbietern. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.connect.volkswagen-we.com und bei Ihrem Volkswagen Partner. Bitte beachten Sie ausserdem die aktuellen allgemeinen Geschäftsbedingungen für die digitalen Dienste der ID. Familie.
5.
Zur Nutzung der Car-Net Leistungen benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort anmelden. Des Weiteren ist ein separater Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschliessen. Um die Dienste mit der vollen Laufzeit nutzen zu können, haben Sie nach Übergabe des Fahrzeugs 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug unter www.myvolkswagen.net oder über die App «Volkswagen We Connect» (erhältlich im App Store und Google Play Store) zu registrieren. Bei einer späteren Registrierung verkürzt sich die Dauer der unentgeltlichen Laufzeit. Die Nutzung der mobilen Online-Dienste von Car-Net «Guide & Inform» ist nur mit den optionalen Ausstattungen Discover Media und Discover Pro möglich. Zusätzlich benötigen Sie ein mobiles, internetfähiges Endgerät (z. B. Smartphone), das die Fähigkeit besitzt, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren. Alternativ kann mit der Option Telefonschnittstelle «Business» in Verbindung mit dem Navigationssystem Discover Pro ein Mobiltelefon mit remote SIM Access Profile (rSAP) oder eine SIM-Karte mit Telefon- und Datenoption genutzt werden. Die Car-Net Dienste sind nur mit einem bestehenden oder separat abzuschliessenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z.B. Roaming-Gebühren) entstehen. Aufgrund des im Rahmen der Nutzung der Car-Net Dienste anfallenden Datenvolumens wird die Vereinbarung einer Daten-Flatrate mit Ihrem Mobilfunkprovider dringend empfohlen. Zur Nutzung der kostenfreien We Connect App wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschliessenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt. Die Verfügbarkeit der Car-Net Dienste kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen. Diese Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen. Nähere Informationen zu Car-Net erhalten Sie unter connect.volkswagen-we.com und bei Ihrem Volkswagen Partner; Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen bei Ihrem Mobilfunkanbieter.
6.
Nur in Verbindung mit den Radios «Composition», «Composition Colour» und «Composition Media» und «Ready 2 Discover» oder den Navigationssystemen «Discover Media» und «Discover Pro» verfügbar. App-Connect umfasst die Technologien Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink. Um Ablenkung zu vermeiden, lassen sich während der Fahrt nur zertifizierte Apps starten. Bitte berücksichtigen Sie in diesem Zusammenhang auch, dass manche Apps nicht für jede der drei Technologien angeboten werden, die Funktionen während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen durch den Anbieter unterliegen bzw. seitens des Anbieters eingestellt werden können und die Verfügbarkeit dieser Technologien länderabhängig unterschiedlich ausfallen kann. Informationen zur Kompatibilität von Smartphones finden Sie für Apple CarPlay unter https://www.apple.com/ios/carplay/, für Android Auto unter https://www.android.com/intl/auto/ und für MirrorLink unter https://mirrorlink.com/. Apple CarPlay ist eine Marke von Apple Inc. Android Auto ist eine Marke von Google LLC. MirrorLink ist eine eingetragene Marke des Car Connectivity Consortium LCC.