Reichweiten-
stark:
die Wärmepumpe im ID.3

Im neuen, vollelektrischen ID.3 sorgt eine optionale Wärmepumpe für die energieeffiziente Beheizung des Innenraums. 

Dadurch wird weniger Strom von der Batterie benötigt.

Volkswagen ID.3 mit illustrierter Wärmepumpe

Wie funktioniert eine Wärmepumpe?

Im Vergleich zu einem Verbrenner entsteht bei einem Elektrofahrzeug nicht genug Abwärme durch die Antriebskomponenten, um damit den Innenraum ausreichend zu heizen.

Die Lösung: Ein hocheffizientes Wärmepumpensystem verdichtet Kältemittel unter hohem Druck. Die dabei entstehende Wärme wird genutzt, um durchströmende Kaltluft zu erhitzen.

Dadurch wird weniger Energie aus der Batterie für die Hochvoltheizung genutzt, und es ergibt sich ein Reichweitenvorteil gegenüber Elektrofahrzeugen ohne Wärmepumpe.

Im ID.3 wird kalte Aussenluft zur warmen Innenraumluft
Aus kalter Aussenluft wird warme Innenraumluft

Weniger Stromverbrauch, mehr Reichweite

Die Wärmepumpe im neuen ID.3 bietet gleich mehrere Vorteile: Das verwendete Kältemittel zur Erzeugung der Heizluft ist klimaneutral. Die Batteriekapazität wird um rund 3 bis 4 kWh/100 km entlastet.

Nachhaltigkeit hat Vorrang

Neben der CO2-neutralen Produktion des ID.3 übernimmt Volkswagen auch bei der Wahl des Kältemittels Verantwortung in puncto Klimaschutz.

Hier kommt nämlich die weltweit erste Wärmepumpe mit dem natürlichen und klimaneutralen Kältemittel R744 zum Einsatz. Durch den hohen Wirkungsgrad ist es die energieeffizienteste Art, bei kalten Aussentemperaturen ein Elektrofahrzeug zu heizen.

Familie mit ihrem Volkswagen ID.3 in der Natur

Das könnte Sie auch interessieren:

Ressourcenbeschaffung für Elektromobilität

Zweites Leben für gebrauchte Akkus

ID. Space Vizzion
Die neue Dimension elektrischer Mobilität

Die Vision elektrischer Mobilität: der ID. Vizzion

Das könnte Sie auch interessieren: