Mehrere VW Käfer fahren auf der Strasse
Driving Experience

75 Jahre Volkswagen in der Schweiz – Die Jubiläumskarawane rollte durch das Land

Driving Experience

75 Jahre Volkswagen in der Schweiz – Die Jubiläumskarawane rollte durch das Land

10.05.2023

Am 29. April 1948 hatte AMAG Gründer Walter Haefner den Importvertrag für Volkswagen in der Schweiz unterzeichnet. Genau 75 Jahre später machten sich 75 Käfer und 75 Bullis in zwei Karawanen auf den Weg ins Luzerner Verkehrshaus und standen dort Spalier für das Jubiläumsfest.

Text Reto Neyerlin  Fotos Christof René Schmidt  Video Dominique Zahnd

Zu Beginn war es bloss eine verrückte Idee: Was passt besser zum 75-Jahre-Jubiläum von Volkswagen Schweiz, als zwei Karawanen mit 75 VW Käfern und 75 VW Bussen durch das Land rollen zu lassen? Am Samstag, 29. April 2023 ist aus der spontanen Idee ein historischer Event geworden.

Auf den Tag genau 75 Jahre, nachdem AMAG-Gründer Walter Haefner in Wolfsburg den Importvertrag für «den Volkswagen» unterschrieben hat, versammeln sich frühmorgens 75 Käfer in Aarberg (BE). Die beiden ältesten Exemplare stammen von 1948 und gehören somit zu den 1380 Käfern, die im ersten Importjahr in der Schweiz verkauft wurden. Auch von den Jahrgängen 1949 bis 1959 ist jeweils mindestens ein Modell vertreten, bis hin zu Käfern von 1967.

Mehrere VW Käfer stehen in einer Reihe
Die Jubiläumskarawane rollt über eine Landstrasse

Die 75 Bullis finden sich beim historischen Geburtsort der AMAG in Schinznach-Bad (AG) ein. Zur Karawane zugelassen sind T1- und T2-Busse, hier reicht der zeitliche Rahmen von 1953 bis 1967. Während bei den Käfern vor allem originalgetreu restaurierte Modelle vertreten sind, hat es bei den Bussen auch «exotischere» Varianten darunter. Etwas ist jedoch allen Fahrzeugen anzusehen: Die Besitzer haben nebst Geld auch viel Zeit und Herzblut in ihre vierrädrigen, luftgekühlten Lieblinge investiert.

--:--

Fahrspass in Bulli und Käfer

In Zehnergruppen und jeweils von einem vollelektrischen Volkswagen der ID. Familie angeführt, machen sich die beiden Karawanen auf den Weg Richtung Luzern. Die Route führt dabei vorwiegend über Land- und Seitenstrassen – schliesslich geht es bei solchen gemeinsamen Ausfahrten in erster Linie um den Fahrspass und nicht darum, möglichst schnell ans Ziel zu kommen. Und so haben auch die Leute am Wegrand mehr Zeit, sich an den vorbeifahrenden Käfern oder Bullis zu erfreuen und den Fahrern zuzuwinken. 

In Willisau (LU) treffen die beiden Karawanen erstmals aufeinander. Der Zwischenhalt im historischen Städtchen, das extra für die Jubiläumskarawane abgesperrt ist, entwickelt sich dabei kurzerhand zum Volksfest. Das zahlreich angereiste Publikum bestaunt die Oldtimer von allen Seiten, fotografiert und filmt die automobilen Schätze. Und immer wieder ist der Satz zu hören: «Weisst Du noch, so einen hatten wir auch mal …»

Nach dem Mittagsstopp geht es weiter zum Verkehrshaus Luzern. Und dort kommen tatsächlich auch alle Oldtimer an – auf der rund 130 Kilometer langen Route treten lediglich zwei kleine Pannen auf, welche die mitfahrenden TCS-Patrouillen sofort beheben können.

Bei der Karawane hat alles gepasst: Das Wetter, die vielen Leute an der Strasse, die gewunken haben, und all die anderen tollen Autos.
Der Walliser Adrian Wenk,
dessen Hobby es ist, an VW Treffen zu gehen
Nik Hartmann in einem Interview
Die alten Volkswagen haben ein Gesicht und eine Seele. Man könnte meinen, dass beim Auspuff Liebe rauskommt.
Nik Hartmann
TV-Moderator, dessen erstes Auto ein Golf GTI war

Jubiläumsfeier im Verkehrshaus Luzern

Als sich die 150 Fahrzeuge im Innenhof des Verkehrshauses aufgereiht haben, begrüsst TV-Moderator Nik Hartmann die Teilnehmer der Karawane und die geladenen Gäste zum Jubiläumsfest. Claude Gregorini, Brand Director von Volkswagen Schweiz, betont in seiner Ansprache, welch grosse Bedeutung der Importbeginn von Volkswagen für unser Land hatte: «Der Käfer demokratisierte die Mobilität.» Mit ihm sei Ende der 40er-Jahre endlich ein günstiges, problemloses Fahrzeug auf den Markt gekommen, das das Autofahren für viele bezahlbar gemacht habe. 

Gleiches gelte für den VW Bus, ergänzt Manuel Marchev, Head of Marketing bei VW Nutzfahrzeuge. «Er entwickelte sich rasch zum Traumauto für unternehmensfreudige Familien, vor allem aber war er ab 1952 der zuverlässige Begleiter vieler Schweizer Handwerker.»

Pat Burgener singt auf der Bühne beim Verkehrshaus Luzern
Ronny Schultz vor seinem Bulli T1
Das Fahrgefühl ist wie Surfen. Man sitzt auf der Vorderachse und bewegt sich in den Kurven hin und her. Das macht das Bullifahren aus.
Ronny Schultz aus Olten (SO)
fährt seit zwölf Jahren einen T1

Ein grosser Fan des Bullis ist auch Snowboardprofi und Musiker Pat Burgener. Normalerweise ist der Botschafter von VW Nutzfahrzeuge im vollelektrischen ID. Buzz unterwegs, «heute habe ich es aber genossen, in einem alten VW Bus mitzufahren», erzählt er während seines Konzerts inmitten der Oldtimer.

Den Abschluss des 75. Geburtstags bildet die Prämierung der schönsten Käfer und Bullis der Jubiläumskarawane. Die Fachjury rund um die beiden Mitorganisatoren Urs Weibel und Claude Schaub hat die Qual der Wahl – denn eigentlich verdienen alle Karawanenteilnehmer eine Auszeichnung für all die Leidenschaft, die sie in ihre rollenden Raritäten gesteckt haben.

Auch wenn ich normalerweise im ID. Buzz unterwegs bin – der VW Bus ist und bleibt ein Traumauto.
Pat Burgener
Musiker, Snowboarder und Botschafter von VW Nutzfahrzeuge
Pat Burgener mit Ukulele auf der Bühne
Karin Sterchi steht lächelnd vor ihrem VW T2
Die Jubiläumskarawane ist wirklich cool. Es ist einzigartig, beim Verkehrshaus durch die Eingangspforte in den Hof zu fahren.
Karin Sterchi aus Arch,
die es geniesst mit ihrem VW T2 Teil der Volkswagen Familie zu sein

Das könnte Sie auch interessieren:

Erste exklusive Testfahrt mit dem ID.5 GTX –Allrad-Stromer im Coupé-Gewand

Mit einer Batterieladung über 15 Pässe

Elektro-Allrad bei Volkswagen Mit allen Vieren

Die R-Modelle von VolkswagenIm Rennfieber

Das könnte Sie auch interessieren: