Person sitzt in einem Volkswagen und schaut auf ein Mobiltelefon.
1

Einmal registrieren, viel profitieren.

Jeder Held hat seine Helfer. Und mit den Diensten von VW Connect bzw. We Connect haben Sie über die neue Volkswagen App gleich eine ganze Reihe davon. Finden Sie heraus, welche Dienste am besten zu Ihrem Alltag passen, und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Hier sehen Sie alle Dienste und Optionen auf einen Blick.

Die Verfügbarkeit der in den Paketen von VW Connect und VW Connect Plus sowie We Connect und We Connect Plus beschriebenen Dienste kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen und ist abhängig von Modell, Modelljahr und Ausstattung des Fahrzeugs. Weitere Informationen zu Ihren verfügbaren Diensten erhalten Sie in Ihrem Kundenbereich myVolkswagen oder in Ihrer Volkswagen App.

Dies ist ein Angebot der Volkswagen AG, Deutschland.

Basisfunktionen

Grundlegende Funktionen, wie der Notruf-Service und das gesetzlich vorgegebene Notrufsystem eCall, stehen Ihnen ohne den Abschluss eines separaten VW Connect oder We Connect Vertrages zur Verfügung. Wenn Sie ausgewählte personalisierte Funktionen von einem Fahrzeug auf ein anderes übertragen wollen, benötigen Sie ein Discover Media oder Discover Pro. Zudem benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort bei VW Connect oder We Connect anmelden.

VW Connect und We Connect

Ihr Einstieg in die digitalen Dienste von Volkswagen und die direkte Verbindung zu Ihrem Fahrzeug: mit VW Connect bzw. We Connect ist Ihr Volkswagen für Konnektivität vorbereitet. Nach einmaliger Aktivierung können Sie unentgeltlich zahlreiche hilfreiche und innovative Online-Dienste nutzen.

Für die Nutzung dieser unentgeltlichen Dienste ist ein separater VW Connect oder We Connect Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschliessen.

Bitte beachten Sie, dass die uneingeschränkte Verfügbarkeit der Online-Dienste von weiteren Vorbedingungen wie der gewählten Nutzerrolle, den Einstellungen in der Diensteverwaltung oder den Privatsphäre-Einstellungen in Ihrem Fahrzeug abhängig sein kann.

Dienst

techn. Voraussetzungen

Serie

Serie

Serie

Serie

Serie

Serie

Serie

Discover Pro (für Passat, Arteon, oder Golf) oder Discover Media (nur Golf), kompatible SmartphonesExternen Link öffnen

 

Elektro- und Elektrohybridfahrzeug (VW Connect/ We Connect)

techn. Voraussetzungen

Serie

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

VW Connect Plus und We Connect Plus

Die gesamte Welt der digitalen Dienste von Volkswagen bringt Konnektivität auf ein neues Level: Mit Ihrer Volkswagen ID und der Aktivierung von VW Connect Plus oder We Connect Plus stehen Ihnen zusätzliche smarte Funktionen zur Verfügung: von intelligenter Navigation nahezu in Echtzeit über Webradio bis hin zur Nutzung Ihres Smartphones als Fernbedienung. Für noch mehr Komfort und Entertainment.

Für die Nutzung dieser Dienste ist ein separater VW Connect Plus oder We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen.1 

Bitte beachten Sie, dass die uneingeschränkte Verfügbarkeit der Online-Dienste von weiteren Vorbedingungen wie der gewählten Nutzerrolle, den Einstellungen in der Diensteverwaltung oder den Privatsphäre-Einstellungen in Ihrem Fahrzeug abhängig sein kann.

Dienst

techn. Voraussetzungen

-

Diebstahlwarnanlage

Tiguan, Passat und Golf 8 ab Modelljahr 2025. Bedarf für den Golf 8 bis Modelljahr 2024 einer ausreichenden Batteriekapazität

Standheizung

-

Elektro- und Elektrohybridfahrzeug

Plug-In Hybridfahrzeug

Elektro- und Elektrohybridfahrzeug (VW Connect Plus/ We Connect Plus)

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover 6; Sprachbedienung

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover; Paket „Streaming & Internet"

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover; Paket „Streaming & Internet", nur für We Connect Plus

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation" 

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation" 

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation" 

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation" 

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation" 

mindestens Infotainment-System Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation" 

Touareg ab Modelljahr 2024

Touareg ab Modelljahr 2024

Touareg ab Modelljahr 2024

Touareg ab Modelljahr 2024

Touareg ab Modelljahr 2024

Passat, Tiguan und Golf ab Modelljahr 2025

techn. Voraussetzungen

-

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

In-Car Apps in Ihrem Volkswagen

Mit Ihrer Volkswagen ID und aktiviertem VW Connect oder We Connect können Sie weitere nützliche Angebote von Volkswagen nutzen. Laden sie sich im In-Car Shop2 praktische Funktionen und In-Car Apps herunter.

In-Car App

techn. Voraussetzungen

Tiguan, Passat und Golf 8 ab Modelljahr 2025, VW Connect Plus

Tiguan, Passat und Golf 8 ab Modelljahr 2025, VW Connect

techn. Voraussetzungen

Tiguan, Passat und Golf 8 ab Modelljahr 2025, VW Connect Plus

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

Upgrades

Upgrades ermöglicht es Ihnen, Ihren Volkswagen nachträglich und flexibel mit zusätzlichen Funktionen auszustatten. Für den Kauf und die Nutzung von Upgrades benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto, einen gültigen VW Connect oder We Connect Vertrag und Ihre Legitimation als Hauptnutzer oder Hauptnutzerin, das bedeutet die Verknüpfung Ihres Benutzerkontos mit dem konkreten Fahrzeug. Weiterhin ist es erforderlich, dass das Fahrzeug über die für den jeweiligen Artikel erforderliche technische Funktion und Hardware Einrichtung verfügt und kann abhängig von Modelljahr und Produktionsdatum sein. Die für das jeweilige Fahrzeug erhältlichen Upgrades können durch den Hauptnutzenden im In-Car Shop2  des Infotainmentsystems oder im Volkswagen Connect ShopExternen Link öffnen eingesehen und erworben werden. Kostenpflichtige Produkte können sowohl im In-Car Shop also auch im Volkswagen Connect Shop mit den aktuell dort einsehbaren und verfügbaren Zahlungsmitteln erworben werden. Ebenfalls berät Sie Ihr Volkswagen Partner gerne bei Fragen zu Upgrades und deren Verfügbarkeit. Erworbene und aktivierte Funktionen verbleiben im Fahrzeug, sind durch alle Fahrenden nutzbar und nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar.

Funktion

techn. Voraussetzungen

Navigation

Für VW Connect / We Connect vorbereitetes Fahrzeug;  Ready 2 Discover

App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto von Google10

Für VW Connect / We Connect vorbereitetes Fahrzeug;  Ready 2 Discover oder Discover Media für die kabellose Nutzung von Apple CarPlay und Android Auto von Google

Sprachbedienung11,5

Für VW Connect / We Connect vorbereitetes Fahrzeug; Ready 2 Discover6 oder Discover Media

Ambientebeleuchtung (mehrfarbig)

Golf 8; Ambientebeleuchtung; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro

Ambientebeleuchtung (Effekt)

Golf 8; Ambientebeleuchtung; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro

Fernlichtregulierung „Light Assist“

Golf 8; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro

Automatische Distanzregelung ACC12

Golf 8; Geschwindigkeitsbegrenzer; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro

Verkehrszeichenerkennung

Golf 8; Ready 2 Discover

techn. Voraussetzungen

Für VW Connect / We Connect vorbereitetes Fahrzeug;  Ready 2 Discover

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

Pakete & Verlängerungspreise*

VW Connect- und We Connect-fähige Fahrzeuge sind serienmässig für Konnektivität vorbereitet. Für Neufahrzeuge stehen ausstattungsabhängig bestimmte Dienstepakete für eine Erstlaufzeit unentgeltlich zur Verfügung. Eine Verlängerung der Dienste kann zum Beispiel über Ihren In-Car Shop des Infotainmentsystems oder über den Volkswagen Connect ShopExternen Link öffnen erfolgen. Alternativ können Sie sich ebenso vor Ort bei Ihrem Volkswagen Partner beraten lassen. Dort können Sie darüber hinaus einen Gutschein erwerben, der auch zum Kauf der Lizenzverlängerung in unseren Shops eingesetzt werden kann.

*werden für den neuen Touareg abweichen

VW Connect / We Connect

VW Connect Plus / We Connect Plus für Infotainment-Systeme ohne Navigationsfunktion)

VW Connect Plus / We Connect Plus (für Infotainment-Systeme mit Navigationsfunktion)

Verlängerung um 1 Jahr
(inkl. MwSt.)

-

CHF 69,50

CHF 139,-

Verlängerung um 2 Jahre
(inkl. MwSt.)

-

CHF 119,-

CHF 229,-

Verlängerung um 1 Jahr
(inkl. MwSt.)

-

Verlängerung um 2 Jahre
(inkl. MwSt.)

-

Die Darstellung bildet das aktuelle Verkaufsprogramm ab.

Volkswagen Apps

Die Volkswagen App - der digitale Begleiter für Ihren Volkswagen

Volkswagen Apps

Die Volkswagen App - der digitale Begleiter für Ihren Volkswagen

Mann sitzt in einem Volkswagen und schaut auf sein Mobiltelefon

Die Volkswagen App vereint das umfassende Konnektivitätsangebot von VW Connect, We Connect und Car-Net. Sie bietet Ihnen zahlreiche wichtige Funktionen und Dienste auf einen Blick und sorgt für noch mehr Komfort. Schauen Sie sich hier das Video zur App an.

Das könnte Sie auch interessieren

Frau steht vor einem Volkswagen und lächelt

Die Online-Dienste. So machen Sie Ihren Volkswagen zum vernetzten Auto.

Frau sitzt in VW Tiguan auf Rücksitzbank und verwendet über Tablet We Connect

Aktivierung von VW Connect und We Connect. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre mobilen Online-Dienste aktivieren. 

Eine Frau sitzt in einem Volkswagen und schaut auf ihr Handy

Sie haben Fragen? Schnelle Antworten oder persönliche Beratung zu unseren digitalen Services finden Sie hier.

Disclaimer von Volkswagen

1.

Wenn Sie ein Neufahrzeug kaufen, haben Sie die Möglichkeit, die digitalen Dienste von VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus für die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit zu nutzen. Zur Nutzung der VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus Dienste benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort anmelden. Nach erfolgreichem Anlegen des Volkswagen ID Benutzerkontos und der Verknüpfung mit Ihrem Fahrzeug können Sie die fahrzeug-, länder-, software- und ausstattungsabhängigen digitalen Dienste für eine initiale Vertragslaufzeit unentgeltlich nutzen. Hierzu ist ein separater VW Connect bzw. VW Connect Plus oder We Connect bzw. We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online unter www.myvolkswagen.net oder über die App Volkswagen“ (erhältlich im App Store und Google Play Store) abzuschließen. Die tatsächliche Länge der unentgeltlichen Vertragslaufzeit hängt davon ab, wann Sie die digitalen Dienste aktivieren. Spätestens ab dem neunzigsten Tag nach Erstauslieferung beginnt sich die unentgeltlich angebotene initiale Vertragslaufzeit automatisch zu verringern. Sie können die exakte Vertragslaufzeit für Ihr jeweiliges Fahrzeug, auf myVolkswagen www.myvolkswagen.net einsehen.

Für Kunden mit VW Connect und VW Connect Plus: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung des WLAN-Hotspot können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung dieses Dienstes über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall ist die entsprechende Dienste Funktion nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.

Für Kunden mit We Connect und We Connect Plus: Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Für die Nutzung der Streaming Dienste, einzelner In-Car Apps sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung dieser Dienste über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.

Zur Nutzung der kostenfreien App Volkswagen“ wird ein Smartphone mit geeignetem iOS oder Android Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt.    Welche Dienste in den Paketen We Connect und We Connect Plus oder VW Connect und VW Connect Plus enthalten sind, kann von Land zu Land variieren. Die Verfügbarkeit ist auch abhängig von Fahrzeugmodell, Ausstattung und installierter Softwareversion. Dies gilt auch für die Dienstleistungen von Drittanbietern. Die Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. Nähere Informationen erhalten Sie unter connect.volkswagen.com und bei Ihrem Volkswagen Partner. Informationen zu Mobilfunk-Tarifbedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter. 

2.
Nicht für den Touareg ab Modelljahr 2025 verfügbar.
3.
Nur mit dem optionalen Navigationssystem „Discover Pro“ (für Passat, Arteon und Golf) oder Discover Media (nur Golf) und in Verbindung mit der Volkswagen App verfügbar. Initial stehen für den Passat und den Arteon fünf kostenfreie und für den Golf nach Erwerb der Funktion ebenfalls fünf mobile Schlüssel zur Verfügung. Die mobilen Schlüssel sind innerhalb der ersten 4 Jahre ab Abschluss des VW Connect / We Connect Vertrags einlösbar. Die Weitergabe eines mobilen Schlüssels setzt eine Identitätsüberprüfung des Schlüsselversenders über das Volkswagen Ident Verfahren voraus. Nach Installation auf einem kompatiblen Smartphone hat der mobile Schlüssel eine an das Endgerät gebundene Gültigkeit von einem Jahr.
4.
Der Dienst Verriegeln & Entriegeln ist sicherheitsrelevant und setzt eine Identitätsprüfung über das Volkswagen Ident-Verfahren voraus. Hierbei wird Ihre Identität durch einen Volkswagen Partner oder per AutoIdent Verfahren durch IDNow geprüft.
5.
Die Online-Sprachbedienung steht zurzeit für folgende Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch (GB und US), Französisch, Spanisch, Tschechisch, und Italienisch. Die Sprache, in der Sie mit der Sprachbedienung interagieren können, ist abhängig von der gewählten Sprache Ihres Infotainment-Systems.
6.
Die Sprachsteuerung von Navigationsfunktionen beim «Ready 2 Discover» ist erst nach erfolgter Freischaltung des Upgrades: «Navigation» möglich.
7.
Die Nutzung der mobilen Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. 1. Für Kunden mit VW Connect und VW Connect Plus: Für die Nutzung des WLAN-Hotspot und Alexa, sofern vorhanden, können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung der Dienste WLAN-Hotspot und Alexa, sofern vorhanden, über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall ist die entsprechende Dienste Funktion nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen. 2. Für Kunden mit We Connect und We Connect Plus: Für die Nutzung der Streaming Dienste, einzelner In-Car Apps sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Das Datenvolumen dieser Pakete ist für alle Nutzer und Fahrzeuginsassen nutzbar. Informationen zu Bedingungen, Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter vw.cubictelecom.com. Alternativ ist die Nutzung dieser Dienste über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Durch den Datenaustausch über das Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z. B. Roaming-Gebühren) entstehen.
8.
Die Nutzung setzt ein Konto bei einem entsprechenden Streaming Dienst voraus.
9.
Der Online-Sprachassistent steht zurzeit für folgende Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Dänisch, Englisch (GB und US), Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch und Tschechisch. Für die Sprachen Deutsch, Englisch (GB und US), Spanisch und Tschechisch gibt es zusätzlich eine Anbindung an die Wissensdatenbank Wikipedia. Für diese Sprachen ist ebenfalls die künstliche Intelligenz von “ChatGPT“ integriert (Anbindung an Chat GPT Version 3.5 Turbo). Hinweis: Die Antworten von ChatGPT können variieren, unvollständige, unrichtige oder irrelevante Informationen enthalten und Rechte Dritter verletzen. Verlassen Sie sich daher nicht auf die Antworten, ohne diese anhand weiterer Informationsquellen zu überprüfen. Stellen sie zudem sicher, dass durch die Verwendung oder Verbreitung der Antworten, z.B. in Sozialen Medien oder im Internet, keine Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte oder Datenschutzrechte) verletzt werden. Die Sprache, in der Sie mit dem Sprachassistenten interagieren können, ist abhängig von der gewählten Sprache in Ihrem Infotainment-System. Diese ist ebenfalls verantwortlich für den Funktionsumfang des Sprachassistenten, der je nach eingestellter Sprache variieren kann. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Standortdaten für den Online-Sprachassistenten zustimmen, oder Ihrer Sprachanfrage Standortinformationen hinzufügen, erhalten Sie auch standortbezogene Suchergebnisse. Die Zustimmung können Sie im Zuge des Verbindens Ihres Fahrzeugs mit Ihrem Volkswagen ID Benutzerkonto abgeben bzw. zu einem späteren Zeitpunkt in Ihrem Volkswagen ID Benutzerkonto oder über folgenden Link https://www.myvolkswagen.net/start/en/onlinespeechconsent.html, der ebenfalls in Form eines QR-Codes im Infotainment-System Ihres Fahrzeugs angezeigt wird.
10.
App-Connect ermöglicht grundsätzlich die Nutzung der Technologien Apple CarPlay und Android Auto. Die beiden Technologien liegen in der Verantwortlichkeit von Apple und Google wodurch die Volkswagen AG keinen Einfluss auf die länderspezifische Verfügbarkeit von Apple CarPlay und Android Auto hat und somit die Disponibilität der jeweiligen Technologie länderabhängig unterschiedlich ausfallen kann. Die Verfügbarkeit von Apple CarPlay kann unter https://www.apple.com/chde/ios/feature-availability/#apple-carplay und die für Android Auto unter https://www.android.com/intl/ch_de/auto/ in Erfahrung gebracht werden. Die Funktionen können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. Um Ablenkung zu vermeiden, lassen sich während der Fahrt nur zertifizierte Apps starten. Bitte berücksichtigen Sie in diesem Zusammenhang auch, dass manche Apps nicht für jede der zwei Technologien angeboten werden. Informationen zur Kompatibilität von Smartphones finden Sie für Apple CarPlay unter https://www.apple.com/de/ios/ios-16/, für Android Auto unter https://www.android.com/intl/ch_de/auto/. Apple CarPlay ist eine Marke von Apple Inc. Android Auto ist eine Marke von Google LLC.
11.
Die Nutzung von erweiterten Funktionen der Online-Sprachbedienung erfordert eine Volkswagen ID und eine aktive We Connect Plus Lizenz. Abhängig von Fahrzeugmodell und Ausstattung können viele Fahrzeugfunktionen und Online-Dienste per Sprache gesteuert werden.
12.
ACC regelt in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 km/h (20 mph) und 210 km/h (130 mph). Marktabhängig kann dieser Geschwindigkeitsbereich abweichen. Sie können die Regelung durch ACC jederzeit überstimmen. Wenn Sie bremsen, wird die Regelung abgebrochen. Beschleunigen Sie, wird für die Zeit des Beschleunigungsvorgangs unterbrochen und anschliessend fortgesetzt. Sollten Sie einen Anhänger angeschlossen haben, regelt ACC weniger dynamisch. Wenn die automatische Verzögerung durch ACC nicht ausreicht, fordert Sie ACC durch eine Meldung im Kombi-Instrument auf, zusätzlich zu bremsen. Ausserdem leuchtet die rote Warnleuchte und es ertönt ein Warnton. Die intelligente Technik der ACC kann die physikalisch vorgegebenen Grenzen nicht überwinden und arbeitet ausschliesslich innerhalb der Systemgrenzen. Das erhöhte Komfortangebot darf niemals dazu verleiten, ein Sicherheitsrisiko einzugehen.