Luana Bühler steht in der Nähe des ID.4
Lifestyle

Luana Bühler und der ID.4 - Immer am Ball

Lifestyle

Luana Bühler und der ID.4 - Immer am Ball

21. Februar 2023

Als Mädchen hat sie mit Jungs Fussball gespielt, heute ist sie Teil der Schweizer Nationalmannschaft und in der Bundesliga engagiert: Luana Bühler aus Altishofen (LU), die neue Botschafterin von Volkswagen. Wir haben sie auf ihrer ersten elektrischen Fahrt mit dem ID.4 begleitet.

Text Dominique Zahnd und Reto Neyerlin  Fotos Christof René Schmidt  Video Dominique Zahnd

Alle Verbrauchsangaben des Fahrzeugs gelten zum Zeitpunkt der Publikation vom 21.02.2023

Es ist ein ganz besonderer Tag für Luana Bühler. Die 26-jährige Profi-Fussballspielerin erlebt heute eine doppelte Premiere: Sie erhält ihr erstes eigenes, fabrikneues Auto. Und dann ist es gleich noch ein elektrisches. «Natürlich ist man da ein wenig aufgeregt», sagt sie voller Vorfreude, mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht. 

Der ID.4, den sie in Empfang nehmen wird, ist Teil ihres Engagements als neue Fussballbotschafterin von Volkswagen Schweiz. Und so wird sie bei der Kreuz-Garage in Willisau (LU) von Brand Director Claude Gregorini begrüsst. Er führt sie in den Showroom, wo das Auto mit einem blauen Tuch abgedeckt ist. Einmal kräftig ziehen, das Tuch rutscht langsam zu Boden und gibt den Blick auf den schwarz glänzenden, vollelektrischen SUV frei. Luana Bühlers Augen leuchten noch stärker als zuvor, als sie langsam um den Wagen herumläuft und mit der Hand über die Kanten der Karosserie streicht. «Und der ist jetzt meiner …»

Luana Bühler packt den ID.4 in der Garage aus
--:--
Luana Bühler sitzt im ID.4 in der Garage

Auto erkennt Lenkerin

Sie schwingt sich auf den Fahrersitz und macht sich mit den verschiedenen Anzeigen vertraut. Dann koppelt sie ihr Handy mit dem Auto. Der ID.4 erkennt die neue Lenkerin sogleich und begrüsst sie via Display: «Willkommen, Luana». Nach einer kurzen Einführung ist es Zeit für die Premierenfahrt. Die Fussballerin tippt das Gaspedal an – statt dem gewohnten Motorgeräusch ist beim Herausfahren aus dem Showroom nur das sanfte Summen des Elektromotors zu hören.

Während sich Luana Bühler gekonnt in den Verkehr einreiht, erzählt sie, wie sie Profisportlerin wurde. Im Luzerner Hinterland mit fünf Geschwistern aufgewachsen, schoss sie schon als Kind gerne auf Tore. Bis 16 spielte sie beim FC Schötz, war meistens das einzige Mädchen in einem Jungenteam. «Das hat mich abgehärtet», blickt sie auf ihre Anfangszeit zurück. Es folgte der Wechsel in den Frauenfussball, zuerst beim SC Kriens, dann beim FC Luzern. 2018 war das Jahr des grossen Durchbruchs: Mit dem FC Zürich gewann Luana Bühler sowohl die Meisterschaft als auch den Cup und sie debütierte in der Nationalmannschaft. Das blieb im Ausland nicht unbemerkt. Im Sommer 2018 wechselte die kopfballstarke Defensivspezialistin in die Bundesliga zur TSG Hoffenheim.

Luana Bühler spielt mit einem Fussball

Der bisherige Höhepunkt ihrer Karriere: eindeutig die Europameisterschaft 2022 in England. Auch wenn für die Schweiz bereits nach der Gruppenphase Schluss war, sind die Erinnerungen vorwiegend positiv. «Vor 20 000 Zuschauern zu spielen, macht riesig Eindruck. Zudem haben viele unsere Matches zuhause vor dem Fernseher geschaut.»

Ein weiteres Highlight folgt nun mit ihrer neuen Funktion als Botschafterin von Volkswagen Schweiz. Dass der erste Dienstwagen ein elektrischer ist, passt zu ihrer persönlichen Einstellung: «Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit sind mir sehr wichtig», sagt Luana Bühler. Zudem ist das E-Auto perfekt für ihre Mobilitätsbedürfnisse. Von ihrem Wohnort in Deutschland zum Trainingszentrum der TSG 1899 Hoffenheim legt sie jeweils nur wenige Kilometer zurück – und kann dort an der vereinseigenen Ladesäule auch gleich laden. Die 300 Kilometer weite Fahrt zur Familie in die Innerschweiz meistert der ID.4 Pro mit seiner 77 Kilowattstunden fassenden Batterie problemlos in einem Stück.

Luana Bühler am Lenkrad im ID.4

Bei ihrer ersten elektrischen Runde rund um Willisau geht es über die Ausläufer des Napfgebiets, auf den Wiesen liegt Schnee. Beim Hochfahren fällt ihr auf, wie zügig der ID.4 beschleunigt. «Aber das Fahrgefühl ist trotzdem sanft. Das macht das Fahren gleich viel entspannter», stellt Luana Bühler fest. Als es abwärts geht, schaut sie fasziniert der Anzeige zu, wie durch das Rekuperieren zurückgewonnene Energie in die Batterie fliesst.

Überrascht hat sie auch das Platzangebot. Das Auto wirke auf den ersten Blick recht kompakt. Trotzdem könne eine halbe Fussballmannschaft mitfahren, ohne dass es eng wird. «Das ist super, denn in meinem Alltag spiele ich oft Taxi und nehme mehrere Leute mit.» Beim Parkieren wiederum sei der ID.4 sehr handlich, mit seinem kleinen Wendekreis kommt er gut in jede Lücke rein.

Fussballbegeisterte Familie

Langsam senkt sich die Sonne hinter die Hügelketten. Zeit, dass sich die Sportlerin auf den Weg zu ihrem Elternhaus in Altishofen macht. Zu diesem gehört auch ein eigener, kleiner Fussballpatz, wo jeweils familieninterne Fussballturniere ausgetragen wurden. «Vier meiner fünf Geschwister, mein Vater und ich sind fussballverrückt – das ergab jeweils ein leidenschaftliches drei gegen drei.» 

Am Esstisch erzählt sie ihren Eltern bei einer dampfenden Tasse Tee von ihrer Premierenfahrt. Die Neugier des Vaters ist geweckt: «Ich bin auch noch nie in einem Elektroauto gesessen. Drehen wir eine Runde?» Luana strahlt ihn an, schnappt sich den Autoschlüssel – und wenig später verschwindet der ID.4 leise im Dunkel der Nacht.   

Der ID.4 von hinten beim Fahren
Luana Bühler lehnt sich mit einem Fussball in der Hand am ID.4 an

VW ID.4 Pro, 174 PS, 18.1 kWh/100 km, 0 g CO2/km, Kat. A.

Volkswagen bewegt die Fussballschweiz

Fussball ist der Volkssport Nummer eins – mit landesweit über 270 000 lizensierten Fussballern, 25 000 davon sind Frauen. Darum ist Volkswagen Schweiz bereits seit 2014 Car Partner des Schweizerischen Fussballverbandes.

Mehr Informationen

Das könnte Sie auch interessieren:

«Wir wollen Volkswagen zum Strahlen bringen.»

Gleiten wie in einem Raumschiff: Der vollelektrische ID.5 GTX

Yann Sommer erinnert sich an den Mbappé-Penalty an der EM 2021
«Für mich war es emotional extrem krass»

Jetzt durfte Nil (9) sogar mit dem Nati-Goalie Yann Sommer trainieren

Das könnte Sie auch interessieren: