Schweizer Nati am Jubeln
Lifestyle

Yann Sommer erinnert sich an den Mbappé-Penalty an der EM 2021
«Für mich war es emotional extrem krass»

Lifestyle

Yann Sommer erinnert sich an den Mbappé-Penalty an der EM 2021
«Für mich war es emotional extrem krass»

24. November 2022

Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo blicken zurück auf den EM-Sieg gegen Frankreich mit seinem unvergesslichen Penaltyschiessen – und auf einen unmöglichen Sieg.

«Alle haben schon gesagt: Ein Achtelfinal ist das Maximum für diese Mannschaft.» So erinnert sich Yann Sommer gleich am Anfang des Videos an die Stimmung während der EM 2021. Auf dem Programm steht der Achtelfinal gegen das übermächtig scheinende Frankreich, den amtierenden Weltmeister. Die Erfahrung aus früheren Turnieren zeigte ja auch: Für die Schweiz ist spätestens im Achtelfinal jeweils Endstation. Warum soll sich dies ausgerechnet gegen Frankreich mit Mbappé, Pogba, Griezmann und Co. ändern?

Yann Sommer am Jublen
Nico Elvedi kämpft um einen Fussball

Der Rest ist Geschichte. Jeder und jede Fussball-Interessierte weiss, wie das Spiel ausging. Die Schweiz kämpft sich mit einem späten 3:3 ins Penaltyschiessen und gewinnt es.

Wie hat der wirblige Breel Embolo den Triumph erlebt, auch wenn er selbst an diesem Abend trotz starker Leistung nicht traf? Wie erinnert sich Innenverteidiger Nico Elvedi an den Kampf gegen die französischen Offensiv-Stars? Und vor allem: Wie erlebte der Penalty-Held die entscheidende Parade gegen Kylian Mbappé?

«Es fängt immer bei 0:0 an»

Der Tenor der drei Protagonisten: Im Fussball ist immer alles möglich. Oder wie es Embolo mit Verweis auf einige bekannte Fussballer-Weisheiten formuliert: «Der Ball ist rund, und es fängt immer bei 0:0 an.»

Dieser Spielstand ist schon nach einer Viertelstunde Makulatur, weil Haris Seferovic den Ball nach einer Flanke von Steven Zuber zum 1:0 einköpft. Nico Elvedi: «Wir haben aber auch gewusst, dass Frankreich nochmals kräftig Druck machen wird.» Kurz nach der Pause scheint alles gegen die Schweiz zu laufen: Ricardo Rodriguez verschiesst einen Penalty, kurz darauf tritt Karim Benzema zwei Mal innert weniger Minuten und stellt auf 2:1. Nach 75 Minuten folgt das 3:1 von Paul Pogba. Alles aus? Oder war da nicht der provozierende Jubel des Mittelfeld-Stars?

Breel Embolo am Jubeln

Yann Sommer erinnert sich an diese Phase: «Wir haben auf dem Platz gemerkt, dass es noch nicht fertig ist. Der Gegner nahm es etwas zu locker.» Die Folge: Anschlusstreffer durch Seferovic und der 3:3-Ausgleich durch Mario Gavranovic nach tollem Xhaka-Pass und Täuschung des Gegenspielers.

Schliesslich, das Penaltyschiessen. Yann Sommer pariert den entscheidenden Schuss, ausgerechnet von Weltstar Mbappé. Die Kamera fängt die nächsten Sekunden ein. 

Yann Sommer im Sprung, um das Goal zu verteidigen

Unsicherheit, warten. Die Schiedsrichter hatten die Mannschaften angewiesen, auf die Bestätigung zu warten. Was, wenn Sommer einen Fuss nicht auf der Linie hatte? Die Freude will raus, muss aber noch im Zaum gehalten werden. Sommer: «Für mich war es emotional extrem krass.»

Und der Beweis, dass die sogenannt «unmöglichen» Siege eben möglich sind. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt durfte Nil (9) sogar mit dem Nati-Goalie Yann Sommer trainieren

Auf Wohnberatung mit dem neuen VW Polo – Rundum wohlfühlen

Gleiten wie in einem Raumschiff: Der vollelektrische ID.5 GTX

Weltpremiere beim ID. Treffen in Locarno - Die ganze Facette der ID. Familie

Das könnte Sie auch interessieren: