3 Nati Spielerinnen stehen neben den ID.3s, welche in Nati Farben foliert sind
Lifestyle

Neuer ID.3 im Look des Nati-Trikots – Frauen-A-Team veranstaltet Fan-Quiz

Lifestyle

Neuer ID.3 im Look des Nati-Trikots – Frauen-A-Team veranstaltet Fan-Quiz

03.07.2023

Die Stars des Schweizer Frauen-Fussballnationalteams und der neue, vollelektrische ID.3 zeigten sich in Bern im Partner-Look: Während die Spielerinnen das neue Trikot trugen, fuhr der vollelektrische Volkswagen in einer daran angelehnten Spezial-Folierung vor. Der Anlass war ein Treffen mit Fans, bei dem sich die Fussballspielerinnen als «Quiz-Masterinnen» versuchten.

Text und Fotos Dominique Zahnd

Alle Verbrauchsangaben des Fahrzeugs gelten zum Zeitpunkt der Publikation vom 27.06.2023

In unmittelbarer Nähe des Bundeshauses kommt es an diesem Junimorgen zu einer emotionalen Begegnung. Fussballfans, die sich im Voraus beworben haben, dürfen ihre Idole treffen und mit ihnen eine Runde im neuen, vollelektrischen ID.3 drehen. Damit nicht genug: Während der Fahrt testen die Spielerinnen das Fachwissen ihrer Fans. «Quiz-Masterinnen» sind die Nati-Stars Viola Calligaris, Coumba Sow, Seraina Piubel, Alisha Lehmann, Lia Wälti sowie Luana Bühler, Ambassadorin von Volkswagen Schweiz.

Gruppenbild der 6 Nati Spielerinnen, die die Quiz-Masterinnen sind
3 Nati Spielerinnen stehen vor den ID.3s, welche in Nati Farben foliert sind

Schweizer Fussball A-Team und der neue ID.3 präsentieren Nati-Trikot

Rot ist die vorherrschende Farbe beim Event auf dem Waisenhausplatz. Die Spielerinnen des Frauen-Nationalteams tragen alle das neue Nati-Trikot von PUMA, das pünktlich zur Endrunde in Australien und Neuseeland lanciert wurde. Captain Lia Wälti gefallen am Design vor allem das satte Rot und die Bergesilhouette.

Eine spezielle Folierung, die an das Trikot angelehnt ist, haben die sechs vollelektrischen ID.3 von Volkswagen für diesen Anlass erhalten – inklusive der angedeuteten Bergkette sowie den Slogans «We drive football» (Seite) und «Hopp Schwiiz» (Dach). Freien Blick auf echte Bergspitzen hat man beim ID.3 übrigens durch das Panoramadach im Exterieurpaket «Plus». Die zweite Generation des ID.3 trumpft mit einer geschärften Front-Partie, neu gestaltetem Interieur mit hochwertigen Materialien sowie der neusten ID. Software auf. 

Es gibt noch weitere Parallelen zwischen Outfit und Auto: Dank der klaren Linien hat der ID.3 nun ein reiferes Gesicht. Und beim Trikot sorgt die Kombi aus Alpenkette und schickem Nadelstreifen-Look für einen eleganten Eindruck. Die Fahrzeuge kommen sowohl bei Fussball-Stars wie Fans super an. «Der ID.3 sieht sportlich aus und ich mag die kompakte Grösse», sagt Lia Wälti.

Das Auto punktet ausserdem bei den Spielerinnen, die auf Nachhaltigkeit Wert legen, mit seinem Elektroantrieb. Ebenso wie die Ausstattung, die serienmässig einen hohen Anteil an nachhaltigen Materialien aufweist und voller recycelter Werkstoffe steckt. Auch das Nati-Trikot hat in der Fan-Version Nachhaltigkeits-Charakter: Es ist weltweit einzigartig, weil es zu 95 Prozent aus recycelten Polyester-Textilien oder Produktionsabfällen hergestellt wurde.

Nati-Quiz auf dem Rücksitz

Jeder Fan darf sich nun auf die Rückbank zu einem der Fussballstars setzen. Während dem kurzen Abstecher durch die Stadt müssen knifflige Quizfragen beantwortet werden wie «Wer trainiert die Schweizer Frauen-Nati?» (richtige Antwort: Inka Grings) oder «Wie viele Tore haben die Schweizer Frauen im Quali-Spiel gegen Moldawien geschossen?» (Antwort: 15). Und das alles festgehalten von im Auto befestigten Kameras.

Marc Sollberger aus Burgdorf (BE), der oft im Stadion mitfiebert, ist sichtlich angespannt als er neben Luana Bühler Platz nimmt. «Sie hat mir meine Nervosität aber schnell genommen und war als Quizmasterin perfekt», sagt er anschliessend. Lorraine Di Donna aus Murten (FR) ergeht es ähnlich: «Der Zeitdruck, die Fragen, die Kameras – das Quiz im Auto war ungewohnt, hat aber riesigen Spass gemacht», sagt die Trainerin einer FF15 Juniorinnen-Mannschaft.

Alisha Lehmann sitzt auf dem Fahrersitz des ID.3

Viele sitzen erstmals in E-Auto

Für fast alle der Fussballfans ist es ihre Premieren-Fahrt in einem Elektroauto. «Ich habe den ID.3 immer wieder auf der Strasse gesehen. Das war das erste Mal, dass ich drinnen gesessen bin», sagt Michelle Heule aus Bern. Die Lautlosigkeit hat sie überrascht. Den Nati-Stars so nahe kommen zu können, war ein besonderer Moment für die Bernerin, die selbst jahrelang bei YB gespielt hat. Die beeindruckende Performance der Frauen-Nati letztes Jahr in England erlebte sie als Fan live vor Ort mit.

Die Schweizer Frauen-Nati steht applaudierend vor dem ID.3

Die Stimmung auf dem Waisenhausplatz ist herzlich, es folgen immer wieder Selfie-Sessions. «Vor zwölf Jahren hatten wir noch viel weniger Fans, darum sind solche Events eine schöne Möglichkeit für uns, den Kontakt zu pflegen», sagt Lia Wälti. Viola Calligaris doppelt nach: «Es macht einfach Spass, weil man die Begeisterung spüren kann.»

Zum Gewinner des Quiz’ wird Pascal Sauter aus Winterthur (ZH) gekürt. Er ist bei Alisha Lehmann mitgefahren und konnte die meisten Fragen richtig beantworten. «Ich habe mich gut vorbereitet und vorher viel gelernt», gibt Sauter zu, der in seiner Freizeit selbst bei den Senioren spielt und als Schiedsrichter-Coach in der Ostschweiz amtet. Der neue ID.3 ist sein erstes Elektroauto und er freut sich schon, dieses für 12 Monate fahren zu dürfen.

Pascal Sauter und Alisha stehen vor dem ID.3
Luana Bühler steht vor dem ID.3 und zeigt den Daumen nach oben

Vorfreude auf Neuseeland und Australien

Wenn Luana Bühler, Nati-Verteidigerin und Ambassadorin von Volkswagen Schweiz, der bevorstehenden Endrunde entgegenblickt, bekommt sie eine Gänsehaut. «Die Stimmung und die Emotionen in England waren bereits unbeschreiblich. Darum freue ich mich riesig auf unser nächstes Abenteuer in Australien und Neuseeland.» Beim Fantreffen in Bern in die Rolle einer Quizmasterin zu schlüpfen, hat sie genossen. «Ich schaue mir solche Shows gerne im Fernsehen an», sagt sie. «Darum habe ich mich heute ein bisschen wie Günther Jauch bei ‘Wer wird Millionär?’ gefühlt.»

VW ID.3 Pro, 204 PS, 16,5 kWh/100 km, 0 g CO2/km, Kat. A

Das könnte Sie auch interessieren:

Luana Bühler und der ID.4 - Immer am Ball

Weltpremiere beim ID. Treffen in Locarno - Die ganze Facette der ID. Familie

«Wir wollen Volkswagen zum Strahlen bringen.»

Yann Sommer erinnert sich an den Mbappé-Penalty an der EM 2021
«Für mich war es emotional extrem krass»

Das könnte Sie auch interessieren: