2.11.78.2, 2018-12-05 18:30:44

Laden.

Wie lädt man ein Elektroauto auf?

Ein Elektroauto aufzuladen, ist leichter, als Sie denken. Dieser Überblick verrät Ihnen, wie es funktioniert.

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1. Was muss ich wissen?

Sie können Ihr Elektroauto unterwegs an einer Ladestation aufladen – oder einfach zu Hause an einer fachgerecht installierten Wallbox. Dabei ist es egal, ob es regnet oder schneit: Die Batterie und sämtliche Elektronik sind geschützt. Die Koppelung mit dem Stecker ist so dicht, dass kein Wasser eindringen kann. 

Auch für daheim: Das Netzladekabel für Ihr zu Hause wird bei jedem Elektroauto von Volkswagen kostenlos mitgeliefert. Damit können Sie Ihr Fahrzeug an jeder technisch einwandfreien und fachgerecht installierten Steckdose im Ausnahmefall aufladen (wird nicht empfohlen).

Volle Ladung: Volkswagen verwendet die bewährte Lithium-Ionen-Technologie. Hochwertige Komponenten sorgen für eine herausragende Funktionsfähigkeit und möglichst geringe Abnutzungserscheinungen. Daher gewährt Volkswagen eine spezifische Garantie auf die Batterie Ihres Elektrofahrzeuges, deren Details Sie den Garantiebedingungen entnehmen können. Oder bis Sie 160.000 Kilometer gefahren sind – je nachdem, was zuerst eintritt. In dieser Zeit kann mehrere tausend Mal geladen werden..

1. Treibstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,8 – 1,6; Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,0‐11,4; CO2‐Emissionen in g/km: kombiniert 40‐36. Effizienzklasse: A

2. Wie kann ich laden?

Ein Elektroauto aufzuladen, ist fast genauso leicht, wie Benzin oder Diesel an der Tankstelle zu zapfen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, jede hat ihren Vorteil.

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Laden an der Steckdose (wird nicht empfohlen)

Die Tankstelle im eigenen Haus: Elektroautos können Sie an ganz normalen, technisch einwandfreien und fachgerecht installierten Steckdosen aufladen. Wie bei einem Smartphone stecken Sie das Ladekabel in die Steckdose und den Ladestecker am anderen Ende des Kabels in die Ladedose des Wagens. Mit dem Fahrzeugschlüssel das Auto abschliessen – und der Ladevorgang beginnt. Zum Beispiel einfach abends anschliessen, über Nacht mit günstigem Nachtstrom laden und morgens vollgeladen losfahren. 

Laden an der Steckdose (1.8 kWh):

e-up!2: 10 h    e-Golf3: 20 h    Golf GTE4: 5 h    Passat GTE5: 5 h

2. e-up!: Stromverbrauch in kWh/100 km: 11,7; CO2-Emissionen in g/km: 0; Effizienzklasse: A*.
3. Stromverbrauch e-Golf, kWh/100 km; 14,1 - 12,7 kWh; CO2-Emission, g/km: 0; Effizienzklasse: A
4. Golf GTE: Treibstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,8 - 1,6; Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,0 - 11,4; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 40 - 36; Effizienzklasse: A*.
5. Passat GTE: Treibstoffverbrauch kombiniert 1,8 ‐ 1,7; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 13,9 ‐ 13,4; CO2‐Emissionen kombiniert in g/km: kombiniert 40‐38. Effizienzklasse A
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Laden an der Wallbox

Die Hochleistungs-Steckdose für zu Hause: Mit der Wallbox steht die für das Fahrzeug maximal mögliche Ladeleistung zur Verfügung. Zudem macht sie den Ladevorgang besonders komfortabel: Stecker entnehmen, einstecken, Auto abschliessen – fertig. Ein grün blinkendes Licht links oben signalisiert den Ladevorgang. Die Wallbox wird auf Wunsch gegen Aufpreis von unserem Kooperationspartner Alpiq installiert. Die Energie wird dem Hausnetz entnommen und ganz normal über Ihren Stromanbieter abgerechnet. 

Laden an der Wallbox (11 kW):

e-up!2: 5 h*    e-Golf3: 6 h*    Golf GTE4: 2.5 h*    Passat GTE5: 2.5 h*

* Ladedauer mit AC-Wallbox (11 kW) von 0% auf 100% SoC (State of Charge / Batterieladezustand)

Mehr Informationen zur Wallbox

Weitere Informationen zur Kooperation mit Alpiq

 

 

2. e-up!: Stromverbrauch in kWh/100 km: 11,7; CO2-Emissionen in g/km: 0; Effizienzklasse: A*.
3. Stromverbrauch e-Golf, kWh/100 km; 14,1 - 12,7 kWh; CO2-Emission, g/km: 0; Effizienzklasse: A
4. Golf GTE: Treibstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,8 - 1,6; Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,0 - 11,4; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 40 - 36; Effizienzklasse: A*.
5. Passat GTE: Treibstoffverbrauch kombiniert 1,8 ‐ 1,7; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 13,9 ‐ 13,4; CO2‐Emissionen kombiniert in g/km: kombiniert 40‐38. Effizienzklasse A
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Laden an der Wechselstrom-Ladestation

Stehimbiss für unterwegs: Sie können Ihr Elektroauto an einer ständig wachsenden Zahl von öffentlichen Ladestationen aufladen. Für öffentliche Wechselstrom-Ladestationen gibt es ein eigenes Ladekabel, das Sie zu Ihrem Elektroauto dazu bestellen können. Auch hier gilt: Mit dem Abschliessen des Fahrzeugs ist das Kabel ebenfalls verriegelt, sodass niemand in Ihrer Abwesenheit das Laden unterbrechen kann.

e-up!2: 5 h    e-Golf3: 6 h    Golf GTE4: 2.5 h    Passat GTE5: 2.5 h

2. e-up!: Stromverbrauch in kWh/100 km: 11,7; CO2-Emissionen in g/km: 0; Effizienzklasse: A*.
3. Stromverbrauch e-Golf, kWh/100 km; 14,1 - 12,7 kWh; CO2-Emission, g/km: 0; Effizienzklasse: A
4. Golf GTE: Treibstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,8 - 1,6; Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,0 - 11,4; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 40 - 36; Effizienzklasse: A*.
5. Passat GTE: Treibstoffverbrauch kombiniert 1,8 ‐ 1,7; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 13,9 ‐ 13,4; CO2‐Emissionen kombiniert in g/km: kombiniert 40‐38. Effizienzklasse A
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Laden an der Gleichstrom-Ladestation

Der Turbo-Lader: An den sogenannten CCS-Ladestationen (kurz für Combined Charging System) können Sie mit Gleichstrom laden. Weil bei Gleichstrom höhere Stromstärken erreicht werden, lädt der Akku hier deutlich schneller. Für die Nutzung dieser Ladestationen sind der e-up! und der e-Golf serienmässig mit einer speziellen CCS-Ladedose erhältlich.

e-up!2: 40 min (80%)    e-Golf3: 45 min (80%)

2. e-up!: Stromverbrauch in kWh/100 km: 11,7; CO2-Emissionen in g/km: 0; Effizienzklasse: A*.
3. Stromverbrauch e-Golf, kWh/100 km; 14,1 - 12,7 kWh; CO2-Emission, g/km: 0; Effizienzklasse: A

3. Wie kommuniziert mein Auto mit mir?

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Ladestatus und Reichweite

Ladestatus und Reichweite werden in allen Elektroautos von Volkswagen an mehreren Stellen übersichtlich angezeigt. Im e-up! (Stromverbrauch in kWh/100 km: 11,7; CO2-Emissionen in g/km: 0; Effizienzklasse: A*) und e-Golf (Stromverbrauch in kWh/100 km; 14,1 - 12,7 kWh; CO2-Emission, g/km: 0; Effizienzklasse: A) zum Beispiel auf dem Kombiinstrument und dem Navigationssystem bzw. dem maps + more Display. Mit der Car-Net e-Remote App haben Sie alle wichtigen Angaben auch dann im Blick, wenn Sie nicht im Fahrzeug sitzen.

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